Gebäude

Stadtwerke Hockenheim werfen Blick in die Zukunft des Energiemarkts

(vom 11.05.2017)

Globalisierung, Digitalisierung und lebenslanges Lernen sind nur einige der „Megatrends“, die die Gesellschaft nachhaltig verändern werden.

Zukunftstag

Auch die Energiewelt ist davon betroffen. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Hockenheim haben über den Wandel im Energiemarkt und seinen Folgen für das Unternehmen in einer zweitägigen „Zukunftswerkstatt“ in der Stadthalle Hockenheim gesprochen. Dabei entwickelten sie Ideen, wie das Unternehmen mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft noch kundenfreundlicher und effizienter agieren kann. Der Prozess wurde von der Beratungsgesellschaft „Denkwerkstatt für Manager“ aus Mannheim begleitet.

Den Startschuss zur „Zukunftswerkstatt“ gaben acht Referenten, die in jeweils rund fünfminütigen Vorträgen wichtige Handlungsfelder für das Unternehmen aufzeigten. Dabei behandelten sie Themen wie neue Geschäftsfelder, Chancen und Risiken sowie Möglichkeiten für kommunale Stadtwerke. Aber auch das alltägliche Miteinander kam nicht zu kurz: Die Mitarbeiter hielten Vorträge zu Themen wie „Spaß bei der Arbeit – was kann das konkret bedeuten“ und über neue Wege in der Kommunikation im Unternehmen. Danach berieten sie mit den anderen knapp 50 Kollegen, welche Stärken und Schwächen die Stadtwerke Hockenheim aus ihrer Sicht haben.

zurück