Hockenheimer Ausbildungstag öffnet wieder seine Türen

(vom 29.02.2016)

„Jugend braucht Zukunft, Zukunft braucht Jugend“ ist auch dieses Jahr wieder das Motto, wenn der 12. Hockenheimer Ausbildungstag am Donnerstag, dem 17. März, von 9 bis 14 Uhr, in der Stadthalle seine Türen öffnet. Knapp 50 Aussteller aus der Metropolregion präsentieren den Jugendlichen und allen Interessierten ihre Ausbildungsangebote. Diese umfassen sowohl klassische Ausbildungsberufe, als auch schulische Angebote bis hin zu dualen Studiengängen. Besonders freuen sich die Veranstalter darüber, dass dieses Mal über die Hälfte der Aussteller unmittelbar in Hockenheim und der Verwaltungsgemeinschaft beheimatet oder über eine Niederlassung ansässig sind.

Die auf dem Hockenheimer Ausbildungstag vertretenen Arbeitgeber sind vielfältig. Neben Unternehmen wie BASF, SAP und Engelbert Strauss sind auch Firmen wie Haaf Spedition, die RATEC und die Steuerkanzlei Born aus Hockenheim mit dabei.
Die Stadt Hockenheim als Arbeitgeber präsentiert ebenfalls eine breite Palette von Ausbildungsberufen in der Verwaltung und bei den Stadtwerken Hockenheim. Die Möglichkeiten reichen von einer Lehre zum Verwaltungsangestellten über die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bis hin zu Dualen Bachelor-Studiengängen wie für Soziale Arbeit.

Neben den Firmenpräsentationen können sich die Besucher des Hockenheimer Ausbildungstages in Fachvorträgen, welche vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium organisiert werden, über weitere Möglichkeiten einer beruflichen Zukunft informieren.

Der Hockenheimer Ausbildungstag versteht sich nicht als „Stellenbörse“. Er verfolgt das Ziel, Jugendliche und ihre Eltern über die Ausbildungsangebote von Unternehmen und Einrichtungen in der Region zu informieren. So besteht für viele die gute Möglichkeit, erstmals persönliche Kontakte zu potenziellen Lehrbetrieben zu knüpfen. Dabei können sich Jugendliche Anregungen holen, was sie nach dem Schulabschluss eigentlich machen möchten.

Ein weiteres Ziel des Hockenheimer Ausbildungstages ist auch, die regionale Wirtschaft zu stärken. Sie ist angesichts des demographischen Wandels und des Wettbewerbs um qualifizierte Fachkräfte zunehmend auf gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen. Dieser Bedarf spiegelt sich in den kontinuierlichen Teilnehmerzahlen bei den Ausstellern wider. Auch in diesem Jahr erhalten die Aussteller auf dem Hockenheimer Ausbildungstag einen kostenfreien Standplatz. Die Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen in Hockenheim durchgeführt und soll auch diesmal wieder für mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher ein erster Schritt ins Berufsleben sein.