Sportwoche zum Jubiläumsfest

(vom 08.05.2019)

Hockenheim feiert in diesem Jahr seinen 1.250. Geburtstag.

Zu diesem besonderen Anlass veranstalten die Stadtwerke Hockenheim vom Montag, 20. Mai bis Freitag, 24. Mai 2019, eine Sportwoche im Wasserturmpark. Unter dem Motto „Wir bewegen Hockenheim“ haben Sportbegeisterte die Gelegenheit, in verschiedene Kurse reinzuschnuppern. Insgesamt werden im Verlauf der Sportwoche 12,5 Stunden gratis angeboten.

„Eines der bekanntesten Wahrzeichen Hockenheims ist unser Wasserturm. Mit der Sportwoche direkt im Wasserturmpark möchten wir die Bindung der Stadtwerke zu Hockenheim zeigen, die Bürger der Stadt zusammenbringen und das 1.250­-jährige Jubiläumsfest gebührend feiern“, sagt Martina Schleicher, Werkleitung der Stadtwerke Hockenheim. Als kleines Geschenk erhalten alle aktiven Kursteilnehmer eine Jubiläumstasche und eine Trinkflasche aus recyceltem Kunststoff von den Stadtwerken Hockenheim.

Einfach vorbeikommen und mitmachen

Die Sportwoche besticht durch eine Vielzahl an verschiedenen Sportarten. Anbieter aus und um Hockenheim bieten passend zum Jubiläum kostenlos insgesamt 12,5 Sportstunden an. Für jeden ist etwas dabei: Von Yoga über Zumba bis hin zu Trampolinspringen und der Selbstverteidigungskunst WingTsun – alle Kurse sind für Einsteiger jeden Alters geeignet. Auch das Thema Prävention wird durch einen Entspannungskurs und ein Rücken-Workout abgedeckt.

Interessierte haben die Möglichkeit ohne Voranmeldung einfach zum Kurs ihrer Wahl vorbeizukommen und mitzumachen. Bequeme Sportbekleidung, ein Handtuch und im Idealfall eine Yogamatte genügen, um teilnehmen zu können. Bei Regenwetter werden die Kurse in den Wasserturm verlegt.

Mittendrin.Nebenan.

Getreu ihrem Slogan „Mittendrin. Nebenan.“ ist es den Stadtwerken Hockenheim ein Anliegen, regionale Bindungen zu stärken und nachbarschaftliche Beziehungen zu fördern. Die teilnehmenden Vereine und Sportanbieter stammen allesamt aus Hockenheim oder den Nachbargemeinden. Mit Aktionen wie der Sportwoche bauen die Stadtwerke Hockenheim ihre Vor-Ort-Präsenz als Förderer von Sport, Kultur und sozialen Projekten weiter aus.

Anmeldung

Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos. Anmeldungen für die Sportwoche sind unter der E-Mail-Adresse info@stadtwerke-hockenheim.de möglich. Bei Fragen und weitere Anliegen steht als Ansprechpartner für die Stadtwerke Hockenheim Christian Stalf, Telefon 06205 21-200, E-Mail c.stalf@hockenheim.de, zur Verfügung.

Termine, Kurse und Anbieter im Überblick:

Montag, 20. Mai 2019:

10.00 – 11.00 Uhr: Entspannungstechniken, Schmerzzentrum Hockenheim
12.30 – 13.00 Uhr: Zumba, DJK Hockenheim
19.30 – 21.00 Uhr: Zumba, Top Fit Studios

Dienstag, 21. Mai 2019:

10.00 – 11.00 Uhr: Yoga zum Kennenlernen, Yoga für alle
17.00 – 18.00 Uhr: Kinderleichtathletik, DJK Hockenheim

Mittwoch, 22. Mai 2019:

10.30 – 12.00 Uhr: Yoga, Top Fit Studios
18.00 – 19.00 Uhr: Yoga – Stress dich frei, Nanda Yoga und ich

Donnerstag, 23. Mai 2019:

10.00 – 11.30 Uhr: Gesunder Rücken, Schmerzzentrum Hockenheim
18.00 – 19.00 Uhr: Yoga zum Kennenlernen, Yoga für alle

Freitag, 24. Mai 2019:

10.00 – 11.00 Uhr: WingTsun – Gewaltprävention, WingTsun Schule Hockenheim
12.30 – 13.00 Uhr: Zumba, DJK
18.00 – 19.00 Uhr: Jumping mit Trampolin, Top Fit Studios

Die Kooperationspartner stimmten sich im Innenhof der Stadtwerke bereits auf die Sportwoche ein: Bettina Ungemach (Schmerzzentrum Hockenheim), Franziska Klostermann (WingTsun Schule Hockenheim), Frank Wörner (Top Fit Studios) (sitzend, v.l.n.r.), Christian Ryll (DJK Hockenheim), Martina Schleicher (Stadtwerke Hockenheim), Christine Grein de Lima (Yoga für alle) und Milena Könn (Nanda Yoga und ich) (obere Reihe, v.l.n.r.).