Stadtwerke Hockenheim - Solarblume

Willkommen im digitalen Energienetz von morgen

Kundeninformationen leicht verständlich

Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung steigt kontinuierlich an. Immer mehr Stromverbraucher sind zugleich auch Produzenten. Das führt dazu, dass Stromerzeugung, Verbrauch und Stromnetze miteinander verknüpft werden müssen, um das Stromnetz stabil zu halten.

Auf Basis dieser Anforderungen hat die Bundesregierung im September 2016 das „Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende“ verbschiedet.

Somit werden deutschlandweit bei allen Stromkunden seit Sommer 2017 sukzessive moderne Messeinrichtungen eingebaut. Bis zum Jahr 2032 werden so sämtliche bisherigen Stromzähler in Deutschland ausgetauscht sein.

Dies geschieht im Zuge von erforderlichen Zählerwechseln infolge des Ablaufs der Zulassungszeit des bisherigen Zählers und auch bei Neu- und Umbauten.

Häufig verwendete Begriffe

Digitale Zähler:

Moderne Messeinrichtungen sind digitale Zähler.

Intelligente Messsysteme:

Intelligente Messsysteme bestehen aus einer modernen Messeinrichtung und einer Kommunikationseinheit. Wesentlicher Unterschied zur modernen Messeinrichtung ist die Kommunikationseinheit. Intelligente Messsysteme sind in der Lage, wichtige Netz- und Verbrauchswerte zu erfassen und an den zuständigen Messstellenbetreiber, Netzbetreiber und Stromversorger zu übermitteln. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt über eine gesicherte Datenverbindung.

Moderne Messeinrichtungen:

Moderne Messeinrichtungen sind digitale Stromzähler, die den Stromverbrauch besser veranschaulichen als die bisherigen Zähler. Anders als bei den bestehenden Zählern, an denen man ausschließlich den aktuellen Zählerstand ablesen kann, zeigen moderne Messeinrichtungen neben dem aktuellen Stromverbrauch auch tages-, wochen-, monats- und jahresbezogene Stromverbrauchswerte der letzten 24 Monate (ab Einbau) an.

Smart Meter:

Für intelligente Messsysteme wird häufig der englische Begriff Smart Meter verwendet. Smart Meter heißt wörtlich übersetzt intelligente Zähler.

Hotline

Technische Fragen: 0 62 05 / 28 55 - 6 77
Allgemeine Fragen: 0 62 05 / 28 55 - 5 50

Drehstromzähler eHZ

Smart Meter

FAQ – Moderne Messeinrichtungen 

1. Was sind moderne Messeinrichtungen und wie unterscheiden sie sich von herkömmlichen Zählern?

2. Warum will der Gesetzgeber moderne Messeinrichtungen einführen und welche Möglichkeiten bieten sie?

3. Auf welcher gesetzlichen Grundlage werden moderne Messeinrichtungen eingeführt?

4. Woraus bestehen moderne Messeinrichtungen?

5. Was messen moderne Messeinrichtungen?

6. Zeigen moderne Messeinrichtungen den Verbrauch meiner elektrischen Geräte einzeln an?

7. Bei wem werden nur moderne Messeinrichtungen eingebaut?

8. Wie wird ermittelt, ob ich eine moderne Messeinrichtung oder ein intelligentes Messsystem erhalte?

9. Werden moderne Messeinrichtungen nur in Deutschland oder auch in anderen Ländern eingebaut?

10. Wann werden die modernen Messeinrichtungen eingebaut?

11. Wie wird mir der Einbau moderner Messeinrichtungen angezeigt?

12. Wer ist für den Einbau moderner Messeinrichtungen zuständig?

13. Ich möchte meine moderne Messeinrichtung nicht durch Sie, sondern einen anderen Messstellenbetreiber einbauen lassen. Geht das?

14. Wer erklärt mir die Bedienung der modernen Messeinrichtungen?

15. Wie hoch sind die Kosten für Einbau, Ablesung, Betrieb, Wartung und Ausbau moderner Messeinrichtungen?

16. Sind diese Kosten höher als bei meinem bisherigen Zähler?

17. Muss ich die Kosten für Einbau, Ablesung, Betrieb, Wartung und Ausbau moderner Messeinrichtungen selbst zahlen?

18. Wer ist für Einbau, Ablesung, Betrieb, Wartung und Ausbau moderner Messeinrichtungen zuständig?

19. Passen die modernen Messeinrichtungen in meinen Zählerschrank beziehungsweise auf meinen Zählerplatz?

20. Kann ich den Einbau moderner Messeinrichtungen ablehnen?

21. Muss ich mich als Mieter selbst um den Einbau kümmern oder ist dafür mein Vermieter zuständig?

22. Muss ich beim Einbau anwesend sein?

23. Ich habe gerade einen neuen Zähler eingebaut bekommen. Muss dieser trotzdem ausgebaut werden?

24. Muss ich den Zählerstand für moderne Messeinrichtungen selbst ablesen?

25. Wie lese ich den Zählerstand für moderne Messeinrichtungen ab?

26. An wen kann ich mich wenden, wenn meine moderne Messeinrichtung nicht funktioniert?

27. Welche Daten speichern moderne Messeinrichtungen?

28. Was geschieht bei einem Stromausfall mit den gespeicherten Daten moderner Messeinrichtungen?

29. Wer hat Zugriff auf die Daten moderner Messeinrichtungen?

31. Was muss ich beim Einzug in mein Haus/in meine Wohnung mit Blick auf moderne Messeinrichtungen beachten?

32. Welches Messgerät wird beim Neubau eines Hauses eingebaut?

33. Was muss ich beim Auszug aus meinem Haus/meiner Wohnung mit Blick auf moderne Messeinrichtungen beachten?

35. Ich wohne in einem Haus mit mehreren Wohnungen. Können meine Nachbarn die Daten meiner modernen Messeinrichtung einsehen?

36. Ich habe meine PIN-Nummer vergessen. Was muss ich tun?

37. Werden die modernen Messeinrichtungen nach mehrmaliger Falscheingabe der PIN-Nummer gesperrt?

38. Muss ich für die Anzeige meiner individuellen Verbrauchswerte jedes Mal die PIN-Nummer erneut eingeben?

39. Verteuert sich mein Strompreis durch den Einbau moderner Messeinrichtungen?

40. Was passiert mit meinem alten Zähler?

41. Werden bei modernen Messeinrichtungen meine Zählerdaten weitergeleitet?

42. Ich benötige mehr als einen Zähler. Erhalte ich dann auch mehr als eine moderne Messeinrichtung? Wenn ja, erhalte ich einen Rabatt?

44. Verbrauchen die modernen Messeinrichtungen Strom? Wenn ja, wie viel?

45. Sind moderne Messeinrichtungen geeicht?

46. Wie lange sind moderne Messeinrichtungen geeicht?

47. Können moderne Messeinrichtungen zum Beispiel durch Hacker manipuliert werden?

48. Geht von den modernen Messeinrichtungen eine Gesundheitsgefährdung (Strahlenbelastung) aus?

49. Gibt es moderne Messeinrichtungen auch für Gas und andere Energieträger?

50. Ich habe gehört, dass neben modernen Messeinrichtungen auch intelligente Messsysteme eingeführt werden. Wie unterscheiden sich intelligente Messsysteme von modernen Messeinrichtungen?

51. Welche Vorteile haben intelligente Messsysteme?

52. Sind intelligente Messsysteme teurer als moderne Messeinrichtungen?

53. Kann ich anstelle einer modernen Messeinrichtung auch ein intelligentes Messsystem erhalten?

54. Ich habe die Vorabinformation zum Wechsel meines Stromzählers gegen eine moderne Messeinrichtung erhalten. An wen kann ich mich wenden, wenn ich anstelle einer modernen Messeinrichtung ein intelligentes Messsystem eingebaut haben möchte?

55. An wen kann ich mich bei Rückfragen zum Thema wenden?