Schnellübersicht Information

Kontakt: Zentrale

Stadtwerke Hockenheim
Obere Hauptstr. 8
68766 Hockenheim

Telefon: 0 62 05 / 28 55 - 5 14
Telefax: 0 62 05 /  28 55 - 5 05

Kontakt: Bereitschaftsdienst

Bei Störungsfällen Tag und Nacht für Sie erreichbar!

Stromversorgung
Telefon: 0 62 05 / 28 55 - 3 00
Mobil: 01 71 / 22 10 - 3 00

Gas- und Wasserversorgung
Telefon: 0 62 05 / 28 55 - 2 90
Mobil: 01 71 / 22 10 - 2 90


Unsere Öffnungszeiten:
Wir sind für Sie da ...  

Ihr Weg zu uns:
So kommen Sie ans Ziel ...  

Ansprechpartner Stadtwerke
So erreichen Sie uns ...  

Ansprechpartner Stadtkasse
So erreichen Sie uns ...  


Saunapreise im Aquadrom Hockenheim steigen wegen Mehrwertsteuer-Erhöhung

(vom 10.06.2015)

Wegen einer Steigerung der Mehrwertsteuer auf Saunabesuche von sieben auf 19 Prozent erhöht das Aquadrom Hockenheim ab dem 1. Juli seine Eintrittspreise für die Sauna. Der Badepreis bleibt davon unberührt. Dies geht auf eine Entscheidung des Bundesministeriums für Finanzen zurück, die alle öffentlichen Betreiber von Saunen und Wellness-Anlagen umzusetzen haben. Die zwölfprozentige Mehrwertsteuer-Erhöhung wurde unter anderem vom Deutschen Sauna-Bund sowie von Krankenkassen und Medizinern kritisiert.

Der Besuch des Dampfbades galt bislang als aktive Gesundheitsvorsorge. Er wurde deshalb seit 1968 aus gesundheitspolitischen Gründen mit einem verminderten Mehrwertsteuersatz belegt. Diese Bewertung hat sich nun durch ein Urteil des Bundesfinanzhofs geändert. Nach Auffassung des Gerichtes dient der Saunabesuch nun lediglich dem allgemeinen Wohlbefinden und der persönlichen Lebensführung. Dies rechtfertige keinen verminderten Mehrwertsteuersatz mehr.

„Es ist schade, dass wir die Angleichung der Mehrwertsteuer für Saunen auf den normalen Satz über die Eintrittspreise an die Kunden weitergeben müssen. Das sollte aber niemand vom Besuch des Dampfbades abhalten“, meint Martina Schleicher von den Stadtwerken Hockenheim. Die kaufmännische Werkleiterin weiter: „Saunen haben nämlich einen nachweisbar positiven Effekt auf die Gesundheit von Menschen. Die Durchblutung wird angeregt, der Blutdruck normalisiert sich und das Immunsystem wird gestärkt. Außerdem helfen sie gegen Atemwegserkrankungen“.

zurück